Tagungsarchiv

Das Archiv ist derzeit noch unvollständig und wird gerade laufend erweitert. Wir bitten um etwas Geduld!

2024 | 40. Jahrestagung | „Digitalisierung in der Musikpsychologie“ | München

Organisation: Nicolas Ruth & Kristin Zickler
Datum und Ort: 6.-8. September 2023, Hochschule für Musik und Theater München

Die aktuelle Jahrestagung befindet sich in Organisation, ein Bericht wird nach der Durchführung im Archiv verfügbar sein.

Call for Papers

2023 | 39. Jahrestagung | „Lebenswelt Musik“ | Hannover

Organisation: Reinhard Kopiez & Anna Wolf
Datum und Ort: 8.-10. September 2023, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Call for Papers
Reader

2022 | 38. Jahrestagung | „Die Psychologie der populären Musik“ | Würzburg

Organisation: Holger Schramm, Ann-Kristin Herget & Felix Thiesen
Datum und Ort: 2.-4. September 2022, Institut Mensch-Computer-Medien der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Über 100 Teilnehmende begaben sich zur diesjährigen DGM-Jahrestagung nach Würzburg, um dort Vorträge u.a. zum Thema „Die Psychologie der populären Musik“ anzuhören und über 30 Poster anzuschauen. So gab es beispielsweise Präsentationen über die musikalische Szenenwahrnehmung, Ablehnung von Musik, Immersion, situative Musikauswahl oder Nostalgiegefühle beim Hören von Titelmusiken von Kinderserien. Um mehr Vorträge zulassen zu können, wurde in diesem Jahr auf Keynotes verzichtet. Aus der Auswahl an interessanten und qualitativ hochwertigen Postern entschied die Jury sich dazu, den Posterpreis in diesem Jahr an Marietta Ungerer (Hochschule Luzern) für ihre Arbeit zu „Music, Movement, Mood and Parkinsons“ zu vergeben.

Auch diesmal gab es einen Doktorandenworkshop vor der eigentlichen Tagung, der mittlerweile zur Tradition gehört. Während der Tagung fand auch die alljährliche Mitgliederversammlung statt, wo Reinhard Kopiez zum neuen Herausgeber des Jahrbuches Musikpsychologie gewählt wurde. Bei Kaffee und Gebäck, gemeinsamem Abendessen und einer Weinprobe war es den Teilnehmenden deutlich anzumerken, wie sehr sie es genossen, sich wieder persönlich zu begegnen. Wir freuen uns daher schon auf die nächste Tagung zum 40-jährigen Jubiläum der DGM, die – hoffentlich in Person – in Hannover stattfinden wird.

Bericht: Eva Schurig

Der ausführliche Bericht erscheint nach der Veröffentlichung im JBDGM auch hier.

Bildergalerie
Call for Papers
Reader

2021 | 37. Jahrestagung | „Musik und soziale Verbundenheit“ | Online

Organisation: Michael Oehler, Clemens Wöllner, Franziska Degé, Anna Wolf & Jörg Mühlhans
Datum und Ort: 2.-3. September 2021, Website der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie
Tagung 2021, Gather.Town

Die bereits im Jahr 2020 verschobene Präsenztagung in Würzburg musste auch dieses Jahr aufgrund der anhaltenden Covid-Pandemie erneut verschoben werden, weshalb auch 2021 noch einmal eine virtuelle Tagung abgehalten wurde, diesmal jedoch nicht ausschließlich als Postertagung, sondern auch mit 5 Vorträgen, Doktorandinnen-Workshop Präsentationen und Workshops der Mitglieder zu emoTouch Web, dem DOTS-Server, dem Einreichprozess im JBDGM und Berufsperspektiven. Die Posterausstellung wurde auf der Website der DGM mit zusätzlichem Audio- und Videomaterial präsentiert, für die anderen Programmpunkte wurde Gather.Town und Zoom genutzt, einige Autorinnen nutzen eigene Plattformen für Postertalks und Gesprächsrunden. Der Posterpreis 2021 wurde durch eine 3-köpfige Jury an Nina Düvel vergeben.

Call for Papers
Reader
Tagungsprogramm

2020 | 36. Jahrestagung | Virtuelle Postertagung | Online

Organisation: Michael Oehler, Clemens Wöllner, Franziska Degé, Anna Wolf & Jörg Mühlhans
Datum und Ort: 3.-6. September 2020, Website der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie

2020 sollte die Jahrestagung der DGM ursprünglich in Würzburg unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Schramm und Ann-Kristin Herget M.A. stattfinden. Aufgrund der unvorhersehbaren Situation im Hinblick auf die SARS-CoV2-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen wurde die Tagung auf das Jahr 2021 verlegt. Um die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu präsentieren und sich auszutauschen, nicht ersatzlos zu streichen, wurde eine virtuelle Postertagung auf der Website der DGM abgehalten. Der Einreichungsprozess verlief wie bei jeder anderen Tagung, Beiträge konnten jedoch ausschließlich als Poster präsentiert werden. Dazu gab es die Möglichkeit, Audio- und Videobotschaften online zu stellen, um die eigenen Beiträge vorzustellen. Diese Möglichkeit wurde von den Teilnehmerinnen auch rege genutzt, zudem wurde eine Kommentarfunktion zum wissenschaftlichen Austausch über die Inahlte integriert. Einige Autorinnen organsierten auch Livesessions über Zoom, Jitsi oder Webex um zu ihren Präsentationen für Fragen zur Verfügung zu stehen.
Die Mitgliederversammlung wurde ebenfalls online über die Plattform Zoom abgehalten. Trotz der Neuheit des Formats funktionierte alles reibungslos und die virtuelle Tagung wurde gut angenommen, wenn auch das persönliche Zusammensitzen – vor allem beim Conference Dinner – schmerzlich fehlte. Die generelle Möglichkeit Inhalte wie Poster und auch Vorstellungsvideos zu den Postern online verfügbar zu machen könnte jedoch auch in Zukunft bei „normalen“ Tagungen weiterverwendet werden.

Call for Papers
Reader

2019 | 35. Jahrestagung | „Kognitive Musikpsychologie“ | Eichstätt

Organisation: Kathrin Schlemmer
Datum und Ort: 6.-8. September 2019, Institut für Musikwissenschaft der KU-Eichstätt-Ingolstadt

Die 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie fand von 6. bis 7. September 2019 im Institut für Musikwissenschaft der KU-Eichstätt-Ingolstadt unter dem Thema „Kognitive Musikpsychologie“ statt.

Call for Papers
Reader

2018 | 34. Jahrestagung | „Musik im audiovisuellen Kontext“ | Gießen

Organisation: Claudia Bullerjahn
Datum und Ort: 7.-9. September 2018, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität

Die 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie fand von 7. bis 9. September 2018 im Institut für Musikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen unter dem Thema „Musik im audiovisuellen Kontext“ statt. Bereits am Vortag konnte mit einem gut besuchten DoktorandInnen-Workshop (organisiert von Daniel Müllensiefen) ein erfolgreicher Auftakt zur Tagung gesetzt werden. Als Rahmenprogramm wurden eine Experimentalvorlesung im Liebig-Museum sowie eine Führung durch Liebigs Laborräume geboten. In Themenblöcken mit Vorträgen sowie zwei Poster-Sessions wurden empirische Forschungsbeiträge aus den Bereichen Filmmusik, Musikfilm, Werbung und Videospiel vorgestellt, die das Wechselspiel zwischen auditiven und visuellen Elementen mit unterschiedlichen quantitativen oder qualitativen methodischen Herangehensweisen untersuchen, aber auch etliche freie Beiträge zu unterschiedlichsten Themen. Mark Grimshaw-Aagaard (Aalborg Universitet) und Tom Schneller (School of Music Ithaca) bereicherten die Tagung mit spannenden Keynote-Vorträgen.

Call for Papers
Reader
Tagungsprogramm

2017 | 33. Jahrestagung | „Musik und Bewegung“ | Hamburg

Organisation: Clemens Wöllner
Datum und Ort: 15.-17. September 2017, Institut für Systematische Musikwissenschaft der Universität Hamburg

Für die deutschsprachige Musikpsychologie ist das Institut für Systematische Musikwissenschaft der Universität Hamburg geschichtsträchtig, wurde doch hier eine ganze Schule von systematischen Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftlern mit musikpsychologischem Erkenntnisinteresse geprägt. Zu dieser gehören auch Helga de la Motte-Haber, Klaus-Ernst Behne und Günter Kleinen, die gemeinsam im Jahr 1983 die Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie mit dem Ziel gründeten, der deutschsprachigen Musikpsychologie ein Forum zu bieten. So wundert es nicht, dass die 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) am Hamburger Institut mit Bezug zu dieser Geschichte eröffnet wurde. Die wie gewohnt dreitägige Konferenz – in diesem Jahr zwischen 15. und 17. September 2017 – widmete sich dem Thema „Musik und Bewegung“, zu dem der lokale Gastgeber und Organisator Clemens Wöllner seit seiner Berufung an das Institut für Systematische Musikwissenschaft mit großem Erfolg einen Forschungsschwerpunkt aufgebaut hat. Zeugnis hiervon ist das laufende Projekt „Slow Motion: Transformations of Musical Time in Perception and Performance“ (SloMo), in dem seit Anfang 2017 – gefördert durch den Consolidator Grant des European Research Council – die Wirkung gedehnter Zeit erforscht wird.

Passend zur Interdisziplinarität des Feldes „Musik und Bewegung“ konnten für die Keynote-Vorträge mit Werner Goebel (Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien) und Clare Guss-West (European Network for Opera, Music & Dance Education, Brüssel) ein Redner und eine Rednerin mit sehr unterschiedlichen Hintergründen und Ansätzen gewonnen werden. So gibt Goebel – international renommierter Wissenschaftler auf dem Gebiet der musikbezogenen Bewegungsforschung – im Eröffnungsvortrag der Tagung einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Herausforderungen der Bewegungserfassung des Musikzierens. Interessant erscheint bei aller Aktualität der Thematik die historische Einlassung von Goebel über ein mechanisches Motion Capturing System, das bereits in der ersten Hälfte es 19. Jahrhunderts entwickelt worden ist und sogar heute noch eingesetzt wird. Zudem demonstrierte Goebel eindrucksvoll anhand seiner eigenen Forschungsarbeit zur Effizienz des Fingeranschlags beim Klavierspiel das große Potential, das in der heute möglichen, äußerst genauen Bewegungsmessung und -analyse beispielsweise für das Erlernen und Üben von Bewegungsabläufen liegt. Am zweiten Tag der Konferenz wird mit dem Keynote-Vortrag von Clare Guss-West der thematische Bogen zum Tanz gespannt. Ihre vielfältigen praktischen Erfahrungen u. a. als Tänzerin, Choreografin, Sängerin, Opernintendantin, Lehrer-Ausbilderin und holistische Therapeutin verbindet Guss-West mit aktuellen wissenschaftlichen Befunden zur Effektivität des Lehrens und professionellen Trainings zu einem holistischen Ansatz über gelungene Bewegung. Ins Zentrum ihres Ansatzes stellt sie die Integration unterschiedlicher grundlegender Aspekte von Körper und Geist.

Entlang der thematischen Spannbreite der beiden Keynote-Vorträge entfaltete sich das weitere themenbezogene Tagungsprogramm, das wie üblich als einzügige Vortragsreihe organisiert wurde. Anschließend an die Ausführungen von Werner Goebel boten die nächsten beiden Vorträge zwei fokussierte Einblicke in den Einsatz der Messung von Musizierbewegungen, einerseits zur Erforschung von Muskelaktivität und Bewegungsmustern von hohen Streichern in Abhängigkeit von Ermüdung und Schmerz (Dirk Möller, Bronwen Ackermann und Christoph Zalpour) und andererseits zur Untersuchung des Zusammenhangs von Spielbewegungen und Klang beim Klarinettenspiel (Manfred Nusseck, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg und Claudia Spahn). Im zweiten Vortragsblock des ersten Tages standen zwei weitere Facetten des Themas „Musik und Bewegung“ im Mittelpunkt: Das Bewegen zu Musik – vom „kaum merklichen Mitschwingen“, wie es bereits im Call vor Papers zur Tagung heißt, bis zum Tanz – und die Rückübersetzung musikalischer Gesten in Klang. Solche Verklanglichungen (Sonifikationen) sind unter anderem im Bereich des Bewegungslernens relevant und werden für künstlerische Performances eingesetzt. Zwei Evaluationsstudien zu unterschiedlichen Übersetzungsstrategien, die in einem nachmittäglichen Vortrag vorgestellt wurden (Jesper Hohagen und Clemens Wöllner), lieferten Befunde zum Selbst-Fremd-Erkennen von Sonifikationen sowie zu ihrer ästhetischen Wahrnehmung. Eine besondere Brücke zwischen Wissenschaft und Kunst schlug das beeindruckende abendliche Konzert von Federico Visi, der ebenfalls gestengesteuert zahlreiche musikalische Parameter kontrollierte und so seine Musik mittels Bewegung auf unkonventionelle Weise zum Erklingen brachte. Die beiden thematischen Facetten (Bewegen zu Musik und Verklanglichung musikalischer Gesten) sponnen sich fort bis zum Keynote-Vortrag von Clare Guss-West zur Mitte des zweiten Tages. Der thematische Fokus der Tagung klang am Nachmittag mit der Präsentation eines Projektes zur Messung der nonverbalen Synchronie des Publikums im klassischen Konzert (Christoph Seibert, Fabian Greb und Wolfgang Tschacker) aus. Insgesamt 12 Vorträge zum Themenkomplex „Musik und Bewegung“ haben der Jahrestagung eine starke inhaltliche Klammer verliehen. Innerhalb dieser wurde besonders deutlich, dass die Forschungsfragen und Ansätze vielfältig sind und dass das Feld durch starke Interdisziplinarität gekennzeichnet ist. Die Tagung bot in diese Vielfalt einen sehr spannenden und lohnenswerten Einblick.

Wie üblich wurden auf der Jahrestagung der DGM auch zahlreiche freie Beiträge präsentiert. Am Nachmittag des zweiten Tages fanden unter anderem Vorträge zu Themen im Bereich audiovisuelle Werbung und Audio-Branding sowie zur alltäglichen Nutzung von Musik Platz. Neben den insgesamt sieben thematisch freien Vorträgen wurden in zwei Sessions 58 Poster präsentiert. Die Postersessions bildeten auch in diesem Jahr ein Kernstück der Tagung, nicht zuletzt, weil hier der direkte Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen zu aktuellen Projekten stattfindet und neue Kooperationen und Vernetzungen angebahnt werden. Der letzte Tagungstag hielt erneut freie Beiträge als Vorträge bereit und hatte insbesondere mit den Präsentationen zum Thema „Verbreitung und Prädiktoren neurodidaktischer Mythen unter Musiklehrern und Musik-Lehramtsstudierenden“ (Nina Düvel, Anna Wolf und Reinhard Kopiez) sowie zum Thema „LongGold: Eine Langzeitstudie zur Entwicklung musikalischer Fähigkeiten im Jugendalter“ (Daniel Müllensiefen) einen angenehmen und forschungslogisch wünschenswerten Fortsetzungs- und Fortschreitungscharakter.

Tagungsbericht: Nicola Bunte

Call for Papers
Tagungsprogramm
Reader
Tagungsexkursionen

2016 | 32. Jahrestagung | „Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung“ | Wien

Organisation: Christoph Reuter
Datum und Ort: 9.-11. September 2016, Campus der Universität Wien

Tagungsbericht
Call for Papers
Reader
Tagungsprogramm
Tagungsplakat

2015 | 31. Jahrestagung | „Musik und Wohlbefinden“ | Oldenburg

Organisation: Gunter Kreutz
Datum und Ort: 11.-13. September 2015, Institut für Musik der Carl von Ossietzky Universität

Tagungsbericht
Reader
Tagungsprogramm
Tagungsplakat

2014 | 30. Jahrestagung | „Angewandte Musikpsychologie“ | Erlangen

Organisation: Frederik Nagel
Datum und Ort: 12.-14. September 2014, Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen

Tagungsbericht
Call for Papers
Reader
Tagungsprogramm
Tagungsplakat

2013 | 29. Jahrestagung | „Musik und Familie“ | Frankfurt

Organisation: Maria Spychiger
Datum und Ort: 6.-8. September 2013, Institut für Musikpädagogik der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst

Tagungsbericht
Call for Papers
Reader
Tagungsprogramm
Tagungsplakat

2012 | 28. Jahrestagung | „Musik – Psychologie – Pädagogik“ | Bremen

Organisation: Veronika Busch & Clemens Wöllner
Datum und Ort: 28.-30. September 2012, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Bremen

Tagungsbericht
Reader
Tagungsprogramm
Tagungsplakat

2011 | 27. Jahrestagung | „Musik und Gesundheit“ | Osnabrück

Organisation: Christoph Louven & Franziska Olbertz
Datum und Ort: 9.-11. September 2011, Schloss der Universität Osnabrück

Tagungsbericht
Reader
Tagungsprogramm
Tagungsplakat

2010 | 26. Jahrestagung | „Kreativität – Struktur und Emotion“ | Würzburg

Organisation: Andreas C. Lehmann, Ariane Jeßulat & Christoph Wünsch
Datum und Ort: 7.-10. Oktober 2010, Hochschule für Musik Würzburg

Tagungsbericht
Reader
Tagungsprogramm
Tagungsplakat

2009 | 25. Jahrestagung | „Musikpsychologie und Populäre Musik“ | Kassel

Organisation: Jan Hemming
Datum und Ort: 11.-13. September 2009, Universität Kassel

Tagungsbericht
Call for Papers
Reader
Tagungsprogramm
Tagungsplakat

Im Bericht steht „26. Jahrestagung“, es handelt sich aber um die 25. (falsche Zählung 2007-2009)

2008 | 24. Jahrestagung | „Musikpsychologie im Kontext“ | Hannover

Organisation: Reinhard Kopiez
Datum und Ort: 12.-14. September 2008, Hochschule für Musik und Theater

Tagungsbericht
Call for Papers
Tagungsprogramm
Tagungsplakat
Reader
Festakt Programm

Im Bericht steht „25. Jahrestagung“, es handelt sich aber um die 24. (falsche Zählung 2007-2009)

2007 | 23. Jahrestagung | „Musik und Identität“ | Gießen

Organisation: Claudia Bullerjahn & Richard von Georgi
Datum und Ort: 14.-16. September 2007, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität

Tagungsbericht
Call for Papers
Reader
Tagungsprogramm
Tagungsplakat

Im Bericht steht „24. Jahrestagung“, es handelt sich aber um die 23. (falsche Zählung 2007-2009)

2006 | 22. Jahrestagung | „Musik und Emotion“ | Freiburg

Organisation: Veronika Busch
Datum und Ort: 15.-17. September 2006, Institut für Musikermedizin der Hochschule für Musik

Tagungsbericht
Call for Papers
Reader
Tagungsprogramm
Tagungsplakat

2005 | 21. Jahrestagung | „Musik und Gedächtnis“ | Würzburg

Organisation: Andreas C. Lehmann
Datum und Ort: 9.-11. September 2005, Hochschule für Musik

Tagungsbericht
Call for Papers
Reader
Tagungsprogramm
Tagungsplakat

2004 | 20. Jahrestagung | „Musikalisches Lernen in der Schule und anderswo“ | Paderborn

Organisation: Heiner Gembris
Datum und Ort: 3.-5. September 2004, Tagungshaus Liborianum

Tagungsbericht
Call for Papers
Reader
Tagungsprogramm

2003 | 19. Jahrestagung DGM & 5. ESCOM Konferenz | „Exp[ear]ience! Music in Science“ | Hannover

Organisation: Reinhard Kopiez & Andreas C. Lehmann
Datum und Ort: 8.-13. September 2003, Hochschule für Musik, Theater und Medien

Tagungsbericht
Reader

2002 | 18. Jahrestagung | „Stimme und Singen – Psychologische Aspekte“ | Madgeburg

Organisation: Christoph Louven
Datum und Ort: 27.-29. September 2002, Studiengang Musiktherapie der Fachhochschule Magdeburg

Tagungsbericht
Call for Papers
Reader
Tagungsprogramm

2001 | 17. Jahrestagung | „Musik im Alltag – Sozialpsychologie der Musik“ | Hildesheim

Organisation: Claudia Bullerjahn
Datum und Ort: 21.-23. September 2001, Institut für Musik und Musikwissenschaft der Universität Hildesheim

Tagungsbericht
Call for Papers
Reader
Tagungsprogramm

2000 | 16. Jahrestagung | „Musikalische Begabung und Expertise“ | Freiburg

Organisation: Wilfried Gruhn
Datum und Ort: 21.-23. September 2000, Staatliche Hochschule für Musik Freiburg

Tagungsbericht
Reader
Tagungsprogramm

1999 | 15. Jahrestagung | „Musikalische Wahrnehmung und ihr Kontext“ | Karlsruhe

Organisation: ?
Datum und Ort: 17.-19. September 1999, Musikhochschule Karlsruhe

Tagungsbericht
Reader
Tagungsprogramm

1998 | 14. Jahrestagung | „Die Musikerpersönlichkeit“ | Dortmund

Organisation: Günther Rötter
Datum und Ort: 4.-6. September 1998, Universität Dortmund

Tagungsbericht
Reader
Tagungsprogramm

1997 | 13. Jahrestagung | „Musikpsychologie – Musikwissenschaft – Musikpädagogik“ | Rostock

Organisation: ?
Datum und Ort: 26.-28. September 1997, Hochschule für Musik und Theater Rostock

Tagungsbericht

1996 | 12. Jahrestagung | „Musikrezeption am Ende des Jahrhunderts“ | Freiburg

Organisation: Klaus-Ernst Behne
Datum und Ort: 12.-14. September 1996, Staatliche Hochschule für Musik

Tagungsbericht
Tagungsprogramm
Tagungsplakat

1995 | 11. Jahrestagung | „Ausdruck in der Musik“ | Bremen (DGM/ESCOM)

Organisation: Günter Kleinen
Datum und Ort: 15.-17. September 1995, Bremen

Tagungsbericht
Reader

1994 | 10. Jahrestagung | „Musikpsychologie zwischen Emotion und Kognition“ | Hannover

Organisation: Klaus-Ernst Behne
Datum und Ort: 16.-18. September 1994, Hochschule für Musik und Theater Hannover

Tagungsbericht
Tagungsprogramm

1993 | 09. Jahrestagung | „Musikalische Entwicklung in der Lebenszeitperspektive“ | Münster

Organisation: Heiner Gembris
Datum und Ort: 10.-12. September 1993, Senatssaal des Schlosses, Universität Münster

Tagungsbericht
Tagungsprogramm

1992 | 08. Jahrestagung | „Musik als Medium – Musik im Medium“ | Karlsruhe

Organisation: Reinhard Kopiez
Datum und Ort: 18.-20. September 1992, Schloss Gottesaue Karlsruhe

Tagungsbericht
Tagungsprogramm

1991 | 07. Jahrestagung | „Musikalische Einfühlung und Kreativität“ | Bremen

Organisation: Günter Kleinen
Datum und Ort: 20.-22. September 1991, Bremen, Universität Bremen

Tagungsbericht
Tagungsplakat
Tagungsprogramm (Entwurf)

1990 | 06. Jahrestagung | „Kulturelle Entwicklung und musikalisches Bewußtsein“ | Schwäbisch Gmünd

Organisation: ?
Datum und Ort: 30. August – 2. September 1990, Kulturzentrum Prediger, Schwäbisch Gmünd

Tagungsbericht
Tagungsprogramm

1989 | 05. Jahrestagung | „Wirkungen von Musik“ | Klingenmünster/Pfalz

Organisation: Reinhard Steinberg
Datum und Ort: 15.-17. September 1989, Pfalzklinik Landeck/Klingenmünster

Tagungsbericht
Tagungsprogramm

1988 | 04. Jahrestagung | „Zeitwahrnehmung und musikalischer Rhythmus“ | Hannover

Organisation: Klaus-Ernst Behne
Datum und Ort: Leibnitzhaus Hannover

Call for Papers
Tagungsprogramm

1987 | 03. Jahrestagung | „Kognitive Strukturen und ästhetisches Erleben“ | Hamburg

Organisation:
Datum und Ort: 12.-14. November 1987, Congreß-Zentrum Hamburg

Tagungsbericht

1986 | 02. Jahrestagung | „Laufende Forschungen, Standortbestimmung der Musikpsychologie“ | München

Organisation: Reinhard Steinberg
Datum und Ort: 16.-18. Mai 1986, Bibliothek der Psychiatrischen Universitäts-Klinik München

Tagungsbericht
Call for Papers
Tagungsprogramm (Entwurf)

1985 | 01. Jahrestagung | „Lebenswelt Musik“ | Hannover

Organisation: Helga de la Motte-Haber
Datum und Ort: 22.-24. Februar 1985, Hannover

Tagungsbericht
Call for Papers
Tagungsprogramm
Feuilleton HAZ (26.02.1985)

Nach oben scrollen