Die Geschichte der DGM

Am 16. August 1983 überquerten drei Ortsfremde mit der Fähre die Weser bei Dedesdorf.
Sie kamen von einer für sie sehr wichtigen Besprechung in Wilhelmshaven
und mussten nun entscheiden, welches ihre nächsten Schritte sein sollten.
Die wenigen Minuten auf der Fähre standen sie stumm an der Reling, Blicke wie
Gedanken in die Ferne gerichtet, mit dem Gefühl, etwas angestoßen zu haben,
voller Erwartungen, aber nicht ohne Bedenken. Soeben hatten die drei, Helga de
la Motte-Haber, Günter Kleinen und Klaus-Ernst Behne, zu ihrer eigenen Überraschung
die Gesellschaft gegründet, deren Jahrestag wir hier begehen.

(Klaus-Ernst Behne, Festschrift „25 Jahre Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie 1983-2008“)

(Klaus-Ernst Behne, Günter Kleinen und Helga de la Motte-Haber (v.l.n.r) bei der Jahrestagung in Freiburg 2006, Foto Andreas C. Lehmann)

Im Gründungsprotokoll vom 16. August 1983 wurde festgehalten, dass die Unterzeichnenden in einer Sitzung in Wilhelmshaven beschlossen haben, die Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) zu gründen. In den ersten Vorstand gewählt wurden: Helga de la Motte-Haber (Vorsitzende), Günter Kleinen (stellvertretender Vorsitzender), Florian Noetzl (Schatzmeister) und Klaus-Ernst Behne (Schriftführer). Bereits im diesem Protokoll sind die Einrichtung der Publikation (Jahrbuch Musikpsychologie) und die Abhaltung einer ersten Jahrestagung 1985 festgehalten.

Am 9. September 1983 wurde in einer Niederschrift die offizielle Gründung der Gesellschaft mit neun Gründungsmitgliedern festgehalten und gemeinsam mit den Statuten am 19. Oktober 1983 an das Amtsgericht Hannover übermittelt. Jenes Datum in der Niederschrift, der 9. September 1983, wurde beim Amtsgericht als das offizielle Gründungsdatum der Gesellschaft festgehalten.

2008 wurde die 25-jährige Geschichte der Gesellschaft gefeiert und als Festschrift herausgegeben. Die Printversion kann direkt beim Institut für Musikpädagogische Forschung (Hannover) bestellt werden.

Lehmann, Andreas C. & Kopiez, Reinhard (Eds.) (2008): 25 Jahre Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie: Eine Festschrift im Auftrag der DGM. Hannover: Institut für musikpädagogische Forschung. ISBN 3-931852-79-2 € 8,00

Eine PDF-Version der Festschrift kann hier heruntergeladen werden:

(DGM Präsident Andreas C. Lehmann bei der Überreichung der Festschrift mit Klaus-Ernst Behne und Helga de la Motte-Haber, Foto DGM)

Nach oben scrollen