Programm der Jahrestagung (Stand 03.09.)

Freitag, 6. September

9:00-13:30

Exkursionen

Alle Infos zu den Exkursionen (klicken zum Öffnen)

9:00-11:00

Exkursion A: Besichtigung Hauptgebäude

Führung durch das Hauptgebäude der HMTM, die Arcisstraße 12. Es handelt sich um den ehemaligen „Führerbau“ der NSDAP. Die Exkursion wirft ein Licht auf die dunkle Vergangenheit, zeigt aber auch wie die jüngere Geschichte und Gegenwart den Ort zurückgewonnen hat.

Treffpunkt: Vor dem Eingang des Hauptgebäudes (Arcisstraße 12, U-Bahnstation Königsplatz, https://maps.app.goo.gl/c6saYWBsNtSm15Q97), eine Kollegin aus dem Tagungsteam wartet dort auf alle Teilnehmenden

9:00-11:00

Exkursion B: Isarphilharmonie

Die 2021 eröffnete Isarphilharmonie am Standort Gasteig HP8 besticht durch ihre außergewöhnliche Architektur und hervorragende Akustik. Die Besichtigung führt sie hinter die Kulissen dieses neuen Konzerthauses.

Treffpunkt: Vor dem Eingang der Isarphilharmonie (Hans-Preißinger-Straße 8, U-Bahnstation Brudermühlstraße, https://maps.app.goo.gl/yvCSGs9LTLcKcy656), eine Kollegin aus dem Tagungsteam wartet dort auf alle Teilnehmenden

11:00-13:00

Exkursion C: Besichtigung der Digitalisierungsstandorte der HMTM

In unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude finden sich verschiedene Standorte, die an der Digitalisierung im Bereich Musik arbeiten. Die Exkursion führt sie zum Gründungszentrum Wavelab, der Open Music Academy und dem CreatiF-Center.

Treffpunkt: Vor dem Eingang des Hauptgebäudes (Arcisstraße 12, U-Bahnstation Königsplatz, https://maps.app.goo.gl/c6saYWBsNtSm15Q97), eine Kollegin aus dem Tagungsteam wartet dort auf alle Teilnehmenden

11:30-13:30

Exkursion D: Führung über das Kunstareal München

Zwei Standorte der Hochschule für Musik und Theater liegen inmitten des Kunstareal München: das Hauptgebäude an der Arcisstraße und die Reaktorhalle. Das Kunstareal München ist einer der vielfältigsten Kulturstandorte Europas und umfasst u.a. 14 Museen und 6 Hochschulen auf einer Fläche von 500 x 500 m. Die Tour durch den öffentlichen Raum gibt einen Überblick über die Institutionen sowie die Geschichte des Ortes und verrät, was es nur hier zu entdecken gibt.

Treffpunkt: Vor dem Eingang des Hauptgebäudes (Arcisstraße 12, U-Bahnstation Königsplatz, https://maps.app.goo.gl/c6saYWBsNtSm15Q97), eine Kollegin aus dem Tagungsteam wartet dort auf alle Teilnehmenden

13:00

Öffnung Tagungsbüro

14:00

Begrüßung Tagungsteam, Präsident DGM, Präsidentin HMTM

14:15

Keynote Workshop (Nägele, Musiconn)

Für vernetzte Musikwissenschaft. Serviceleistungen, wissenschaftliche Informationsinfrastruktur, Informations- und Literaturversorgung

15:15

Vorträge I (Methoden & Anwendungsbereiche, Chair: Jörg Mühlhans)

15:15

Thiesen, Czedik-Eysenberg & Wieczorek
Alles eine Frage des Korpus? Vor- und Nachteile coder:innenbasierter und computergestützter Inhaltsanalyse-Verfahren in begrenzten (Song-)Textdatensätzen

15:45

Ahrens & Lepa
Dimensionen der Groove-Erfahrung revisited – Ein Plädoyer für größere Stimuluspools bei der Instrumententwicklung

16:15

Kaffeepause

16:45

Postersession I

Liste der Poster, A-Z (klicken zum Öffnen)

Ambros, Reuter, Czedik-Eysenberg, Kuka & Yang – Barista Geknister – Klangeigenschaften bei der Kaffeezubereitung

Czedik-Eysenberg, Smialek, Herbst & Reuter – A web interface for acoustic-semantic analysis of extreme metal vocal styles

Düvel & Altemeier – Verbreitung von Open-Science-Praktiken und New Statistics im Jahrbuch Musikpsychologie: eine Bibliometrische Untersuchung

Eisinger, Wickmann, Müllensiefen, Heye, Degé & Kopiez – ‚Übung macht den Meister’: Die Wirksamkeit einer Growth-Mindset-Intervention für den Musikunterricht
Außerdem ist Reinhard Kopiez als Autor hinzugekommen

Eissing – Zusammenhänge von Musikgeschmack und Substanzkonsum von Menschen mit einer substanzgebundenen Suchterkrankung

Feller & Reuter – Bunte Synthesizer. Crossmodal Correspondences zwischen Farbtönen und synthetischen Klängen

Götz, Störlein & Jurkutat – Die Entwicklung gesanglicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden

Hake, Kreutz, Frischen, Schlender, Rois-Merz, Meis, Wagener & Siedenburg – Hörgesundheit in Profi- und Amateur-Orchestern im deutschsprachigen Raum

Hamm, Hörner & Steffens – Smartphone-Nutzung bei Live-Konzerten: Zwischen Erlebnis und Mediatisierung

Herget, Machulla, Birk & Ziebart – „Come as you are”. Funktionen von Musik während des Coming-Out-Prozesses von homosexuellen Männern

Lange & Frieler – Systematische Effekte bei der Evaluierung von Musik durch unterschiedliche, verbale Fragebögenformen

Mayer & Schramm – Eine experimentelle Studie zum Einfluss der Emotionalität von Hintergrundmusik in Naturdokumentationen auf kognitives und affektives ästhetisches Erleben

Meier, Schreiber, Sander, Kopiez & Thöne – Melodiefortsetzung mit KI: Die kreativen Leistungen verschiedener Sprachmodelle im Vergleich zu Musikstudierenden

Noorman – Möglichkeiten der Etablierung von Musiktherapie bei dem Krankheitsbild der Primären Progressiven Aphasie

Robinson, Müllensiefen & Thorleifsson – Exploring the boundaries of variability of Sonic DNA® and sonic logos. (PDF Poster)

Sander, Gutzmann & Kopiez – Sehen statt Hören beim Bewerten von Musikdarbietungen? Konzeptionelle Replikation der Hypothese der visuellen Dominanz von Tsay (2013)

Schön, Jakob, Rother, Geßner, Weise & Wilz – Individualisiertes Musikhören für Menschen mit Demenz mit der IMuD-App – Akzeptanz und Wirksamkeit einer App-basierten Musikintervention in der Häuslichkeit

Silas, Müllensiefen & Kopiez – What Should I Learn Next? A 21st Century Approach to Acquiring Melodic Representations

Wolf – Changes in the concept of musicality in higher music education: A systematic review

Wöllner & Kohl – The influence of musical complexity and tempo on groove and time perception

18:00

Reinhard Kopiez und Andreas C. Lehmann laden zum Sektempfang

Samstag, 7. September

9:30

Vorträge II (Live-Musikerleben, Chair: Felix Thiesen)

9:30

Hochgesand & Egermann
Gemeinsames Bewegen des Publikums in einem Pop-Konzert – Positive Beziehungen zwischen Bewegungs-Entrainment des Publikums und pro-group-Effekten in einem ökologisch validen Setting

10:00

Schlichting, Saxena, Flannery & Fink
Musik fördert Prosozialität gegenüber Dritten durch Problembewusstsein und Mitgefühl

10:30

Kaffeepause

11:00

Vorträge III (Lernen & Lehren, Chair: Anja Cui)

11:00

Lin, Masters & Müllensiefen
Revisiting the effects of learning a musical instrument on musical and non-musical traits: Preliminary insights from the LongGold study

11:00

Jurkutat, Knoblauch & Götz
Eignung der RBH-Klassifikation und des Dysphonia Severity Index zur Erfassung von Frühsymptomen der Dysphonien bei Lehramtsstudierenden

12:00

Mittagspause

13:30

Keynote (Schneider, FH Kiel, Moderation: Reinhard Kopiez)

Künstliche Intelligenz – Die Speerspitze der Digitalisierung

14:30

Vorträge IV (XR, Streaming & KI, Chair: Nicolas Ruth)

14:30

Erdmann, von Berg & Steffens
Untersuchung des Einflusses einer Musikvisualisierung auf die ästhetische Erfahrung des Publikums bei einer Live-Musikdarbietung in Mixed Reality

15:00

Hillebrand, Kannen & Montag
Entspannt im digitalen Zeitalter: Spotify als Stressbewältigungs-Tool

15:30

Kaffeepause

16:00

Vorträge V (Musikwahrnehmung, Chair: Veronika Busch)

16:00

Bürgel, Hake, Lesimple, Vormann, Wagener, Kuehnel & Siedenburg
Musikwahrnehmung mit Hörgeräten: Kompression beeinflusst die Analyse von musikalischen Szenen und die Bewertung von Klangqualität unterschiedlich

16:30

McDonald, Wöllner & Rittner
Hearing the big picture: Theoretical and methodological challenges in large-scale structural perception

17:15

Mitgliederversammlung

19:30

Conference Dinner im Löwenbräukeller

Der Löwenbräukeller bietet allen Teilnehmenden Essen à la Carte aus einem leicht reduzierten Angebot (Speisekarte ansehen). Bezahlung in bar ist gewünscht, um den reibungslosen Ablauf im Service zu gewährleisten.

Sonntag, 8. September

9:30

Postersession II

Liste der Poster, A-Z (klicken zum Öffnen)

Buren, Müllernsiefen & Degé – Reliabilität und Validität des Child Musicality Screenings zur Erfassung kindlicher Musikalität

Cui, Davis, Rampinini, Motamed Yeganeh, Golestani, Hermiston, Werker & Boyd – Exploring relationships between Heschl’s Gyrus and musical experience

Dördelmann & Schramm – ”Cause it’s a bitter sweet symphony, that’s life”. Nostalgieerleben durch die Rezeption von Filmmusik aus Jugendtagen und deren positiver Einfluss auf Optimismus

Gerlinger, Reuter, Ambros & von Georgi – Musik und Entspannung im Kontext der Persönlichkeit

Gernand, Lange & Merrill – Die Ästhetik des Musikgeschmacks

Greiler-Weiß, Reuter, Ambros, Glasser & Jewanski – Ich sehe was, was Du nicht hörst – Farbe-Klangfarbe-Assoziationen bei Grundschulkindern der Klassen 1-4

Hofmann, Czedik-Eysenberg, Kellner & Oehler – Auswirkung der Musikauswahl auf die Ausführung eines Kicks beim Grundschritt im Akrobatik-Rock’n’Roll

Hohagen, Nolte, Beck & Immerz – Aufmerksamkeitsfokus von Musikstudierenden in verschiedenen Übe-Phasen vor einem Auftritt – Eine explorative, qualitative Online-Studie

Kilicci & Reuter – „The tingling sensation on my skin“

Köhler, Coopersmith & Cotter – Enhancing Mental Health in Musicians: A Self-Compassion Intervention Study

Kreuzer & Egermann – Zur Erfassung von Live-Musikerleben: Genese und Anwendung einer Item-Batterie zur Messung von Liveness

Mornell, Heuser, Spahn, Drinda & Nusseck – Measuring the Pulse of Challenging Times: Practice Behaviors of Music Students Before and During the Corona Lockdown

Nusseck, Weimbs & Spahn – Muskelaktivitäten im Arm- und Schulterbereich beim Klarinettenspiel

Peters – Investigating the Effect of Improvisational Music Therapy on Music Performance Anxiety and Flow in Classical Piano Students: A quasi-experimental research (PDF Poster)

Reuter, Czedik-Eysenberg, Cui, Roos, Eder, Yang & Bertsch – Science rules with SInES Tools – Neue Apps und Updates

Reuter, Saitis, Czedik-Eysenberg, Siedenburg – Von A bis U: Die Vokalität von Instrumentalklangfarben

Roos & Palmann – Dominanz im Labor – Einfluss von Versuchsleitereffekten auf die Wahrnehmung und Bewertung von Musik und Selbst

Ruth & Zickler – Von Tönen zu Tokens – Eine Inhaltsanalyse zur Darstellung der Blockchain-Technologie in deutschen Musikzeitschriften

Vorbeck & Schramm – „In the audience“: Zum Einfluss von Mitpublikum auf das soziale Erleben und die Unterhaltung der Zuschauer*innen bei digitalen Konzerten

10:30

Keynote Workshop (Frieler, MPI, Moderation: Kathrin Schlemmer)
Mother’s Little Helpers – Software und KI-Tools für die Musikpsychologie

11:30

Kaffeepause

12:00

Vorträge VI (Performance & Queere Musik, Chair: Anna Wolf)

12:00

Hohagen & Immerz
Das FOAM-Projekt – Erste Ergebnisse aus Untersuchungen zur Bedeutung des Aufmerksamkeitsfokus bei musikalischen Performances

12:30

Machulla, Thiesen & Herget
How to sound like “Born This Way” – Eine empirisch-quantitative Untersuchung von Charakteristika queerer Musik

13:00

Tagungsende und Verabschiedung

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