Conference Program

Friday, September 6

Information on the Excursions (click to open)

9 to 11 a.m

Excursion A: Tour of the main building

Guided tour of the main building of the HMTM, Arcisstraße 12, the former “Führerbau” of the NSDAP. The excursion sheds light on the dark past, but also shows how recent history and the present have reclaimed the site.

Meeting point: In front of the entrance to the main building (Arcisstraße 12, Königsplatz subway station, https://maps.app.goo.gl/c6saYWBsNtSm15Q97), a colleague from the conference team will be waiting there for all participants

9 to 11 a.m

Excursion B: Isar Philharmonic Hall

Opened in 2021, the Isarphilharmonie at the Gasteig HP8 location impresses with its extraordinary architecture and outstanding acoustics. The tour takes you behind the scenes of this new concert hall.

Meeting point: In front of the entrance to the Isarphilharmonie (Hans-Preißinger-Straße 8, subway station Brudermühlstraße, https://maps.app.goo.gl/yvCSGs9LTLcKcy656), a colleague from the conference team will be waiting there for all participants

11 a.m. to 1 p.m

Excursion C: Tour of the HMTM digitization sites

In the immediate vicinity of the main building there are various locations working on digitization in the field of music. The excursion will take you to the Wavelab start-up center, the Open Music Academy and the CreatiF Center.

Treffpunkt: Vor dem Eingang des Hauptgebäudes (Arcisstraße 12, U-Bahnstation Königsplatz, https://maps.app.goo.gl/c6saYWBsNtSm15Q97), eine Kollegin aus dem Tagungsteam wartet dort auf alle Teilnehmenden

1.30 a.m. to 1.30 p.m

Excursion D: Guided tour of the Kunstareal Munich

Two locations of the University of Music and Performing Arts Munich are located in the middle of the Kunstareal München: the main building on Arcisstraße and the Reaktorhalle. The Kunstareal München is one of the most diverse cultural locations in Europe and includes 14 museums and 6 universities on an area of 500 x 500 meters. The tour through the public space provides an overview of the institutions and the history of the site and reveals what can only be discovered here.

Meeting point: In front of the entrance to the main building (Arcisstraße 12, Königsplatz subway station, https://maps.app.goo.gl/c6saYWBsNtSm15Q97), a colleague from the conference team will be waiting there for all participants

13:00

Opening of the conference office

14:00

Welcome by organising team, president of the DGM, president HMTM

14:15

Keynote workshop (Nägele, Musiconn)

Für vernetzte Musikwissenschaft. Serviceleistungen, wissenschaftliche Informationsinfrastruktur, Informations- und Literaturversorgung

15:15

Talks I (Methoden & Anwendungsbereiche, Chair: Jörg Mühlhans)

15:15

Thiesen, Czedik-Eysenberg & Wieczorek
Alles eine Frage des Korpus? Vor- und Nachteile coder:innenbasierter und computergestützter Inhaltsanalyse-Verfahren in begrenzten (Song-)Textdatensätzen

15:45

Ahrens & Lepa
Dimensionen der Groove-Erfahrung revisited – Ein Plädoyer für größere Stimuluspools bei der Instrumententwicklung

16:15

Coffee break

16:45

Poster session I

List of Posters, A-Z (klick to open)

Ambros, Reuter, Czedik-Eysenberg, Kuka & Yang – Barista Geknister – Klangeigenschaften bei der Kaffeezubereitung

Czedik-Eysenberg, Smialek, Herbst & Reuter – A web interface for acoustic-semantic analysis of extreme metal vocal styles

Düvel & Altemeier – Verbreitung von Open-Science-Praktiken und New Statistics im Jahrbuch Musikpsychologie: eine Bibliometrische Untersuchung

Eisinger, Wickmann, Müllensiefen, Heye, Degé & Kopiez – ‚Übung macht den Meister’: Die Wirksamkeit einer Growth-Mindset-Intervention für den Musikunterricht
Außerdem ist Reinhard Kopiez als Autor hinzugekommen

Eissing – Zusammenhänge von Musikgeschmack und Substanzkonsum von Menschen mit einer substanzgebundenen Suchterkrankung

Feller & Reuter – Bunte Synthesizer. Crossmodal Correspondences zwischen Farbtönen und synthetischen Klängen

Götz, Störlein & Jurkutat – Die Entwicklung gesanglicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden

Hake, Kreutz, Frischen, Schlender, Rois-Merz, Meis, Wagener & Siedenburg – Hörgesundheit in Profi- und Amateur-Orchestern im deutschsprachigen Raum

Hamm, Hörner & Steffens – Smartphone-Nutzung bei Live-Konzerten: Zwischen Erlebnis und Mediatisierung

Herget, Machulla, Birk & Ziebart – „Come as you are”. Funktionen von Musik während des Coming-Out-Prozesses von homosexuellen Männern

Lange & Frieler – Systematische Effekte bei der Evaluierung von Musik durch unterschiedliche, verbale Fragebögenformen

Mayer & Schramm – Eine experimentelle Studie zum Einfluss der Emotionalität von Hintergrundmusik in Naturdokumentationen auf kognitives und affektives ästhetisches Erleben

Meier, Schreiber, Sander, Kopiez & Thöne – Melodiefortsetzung mit KI: Die kreativen Leistungen verschiedener Sprachmodelle im Vergleich zu Musikstudierenden

Noorman – Möglichkeiten der Etablierung von Musiktherapie bei dem Krankheitsbild der Primären Progressiven Aphasie

Robinson, Müllensiefen & Thorleifsson – Exploring the boundaries of variability of Sonic DNA® and sonic logos. (PDF Poster)

Sander, Gutzmann & Kopiez – Sehen statt Hören beim Bewerten von Musikdarbietungen? Konzeptionelle Replikation der Hypothese der visuellen Dominanz von Tsay (2013)

Schön, Jakob, Rother, Geßner, Weise & Wilz – Individualisiertes Musikhören für Menschen mit Demenz mit der IMuD-App – Akzeptanz und Wirksamkeit einer App-basierten Musikintervention in der Häuslichkeit

Silas, Müllensiefen & Kopiez – What Should I Learn Next? A 21st Century Approach to Acquiring Melodic Representations

Wolf – Changes in the concept of musicality in higher music education: A systematic review

Wöllner & Kohl – The influence of musical complexity and tempo on groove and time perception

18:00

Reinhard Kopiez and Andreas C. Lehmann invite you to a champagne reception

Saturday, September 7

9:30

Talks II (Live-Musikerleben, Chair: Felix Thiesen)

9:30

Hochgesand & Egermann
Gemeinsames Bewegen des Publikums in einem Pop-Konzert – Positive Beziehungen zwischen Bewegungs-Entrainment des Publikums und pro-group-Effekten in einem ökologisch validen Setting

10:00

Schlichting, Saxena, Flannery & Fink
Musik und sozialpolitisches Engagement: Hintergrundinformationen und gemeinsame Anwesenheit beeinflussen Publikumsreaktionen und begünstigen prosoziale Handlungen

10:30

Coffee break

11:00

Talks III (Lernen & Lehren, Chair: Anja Cui)

11:00

Lin, Masters & Müllensiefen
Revisiting the effects of learning a musical instrument on musical and non-musical traits: Preliminary insights from the LongGold study

11:00

Jurkutat, Knoblauch & Götz
Eignung der RBH-Klassifikation und des Dysphonia Severity Index zur Erfassung von Frühsymptomen der Dysphonien bei Lehramtsstudierenden

12:00

Lunch break

13:30

Keynote (Schneider, FH Kiel, Moderation: Reinhard Kopiez)

Künstliche Intelligenz – Die Speerspitze der Digitalisierung

14:30

Talk IV (XR, Streaming & K, Chair: Nicolas Ruth)

14:30

Erdmann, von Berg & Steffens
Untersuchung des Einflusses einer Musikvisualisierung auf die ästhetische Erfahrung des Publikums bei einer Live-Musikdarbietung in Mixed Reality

15:00

Hillebrand, Kannen & Montag
Entspannt im digitalen Zeitalter: Spotify als Stressbewältigungs-Tool

15:30

Coffee break

16:00

Talks V (Musikwahrnehmung, Chair: Veronika Busch)

16:00

Bürgel, Hake, Lesimple, Vormann, Wagener, Kuehnel & Siedenburg
Musikwahrnehmung mit Hörgeräten: Kompression beeinflusst die Analyse von musikalischen Szenen und die Bewertung von Klangqualität unterschiedlich

16:30

McDonald, Wöllner & Rittner
Hearing the big picture: Theoretical and methodological challenges in large-scale structural perception

17:15

General assembly

19:30

Conference Dinner Löwenbräukeller

The Löwenbräukeller offers all participants food à la carte from a slightly reduced menu (open the menu). Payment in cash is requested to ensure smooth service.

Sunday, September 8

9:30

Poster session II

List of Posters, A-Z (klick to open)

Buren, Müllernsiefen & Degé – Reliabilität und Validität des Child Musicality Screenings zur Erfassung kindlicher Musikalität

Cui, Davis, Rampinini, Motamed Yeganeh, Golestani, Hermiston, Werker & Boyd – Exploring relationships between Heschl’s Gyrus and musical experience

Dördelmann & Schramm – ”Cause it’s a bitter sweet symphony, that’s life”. Nostalgieerleben durch die Rezeption von Filmmusik aus Jugendtagen und deren positiver Einfluss auf Optimismus

Gerlinger, Reuter, Ambros & von Georgi – Musik und Entspannung im Kontext der Persönlichkeit

Gernand, Lange & Merrill – Die Ästhetik des Musikgeschmacks

Greiler-Weiß, Reuter, Ambros, Glasser & Jewanski – Ich sehe was, was Du nicht hörst – Farbe-Klangfarbe-Assoziationen bei Grundschulkindern der Klassen 1-4

Hofmann, Czedik-Eysenberg, Kellner & Oehler – Auswirkung der Musikauswahl auf die Ausführung eines Kicks beim Grundschritt im Akrobatik-Rock’n’Roll

Hohagen, Nolte, Beck & Immerz – Aufmerksamkeitsfokus von Musikstudierenden in verschiedenen Übe-Phasen vor einem Auftritt – Eine explorative, qualitative Online-Studie

Kilicci & Reuter – “The tingling sensation on my skin”

Köhler, Coopersmith & Cotter – Enhancing Mental Health in Musicians: A Self-Compassion Intervention Study

Kreuzer & Egermann – Zur Erfassung von Live-Musikerleben: Genese und Anwendung einer Item-Batterie zur Messung von Liveness

Mornell, Heuser, Spahn, Drinda & Nusseck – Measuring the Pulse of Challenging Times: Practice Behaviors of Music Students Before and During the Corona Lockdown

Nusseck, Weimbs & Spahn – Muskelaktivitäten im Arm- und Schulterbereich beim Klarinettenspiel

Peters – Investigating the Effect of Improvisational Music Therapy on Music Performance Anxiety and Flow in Classical Piano Students: A quasi-experimental research (PDF Poster)

Reuter, Czedik-Eysenberg, Cui, Roos, Eder, Yang & Bertsch – Science rules with SInES Tools – Neue Apps und Updates

Reuter, Saitis, Czedik-Eysenberg, Siedenburg – Von A bis U: Die Vokalität von Instrumentalklangfarben

Roos & Palmann – Dominanz im Labor – Einfluss von Versuchsleitereffekten auf die Wahrnehmung und Bewertung von Musik und Selbst

Ruth & Zickler – Von Tönen zu Tokens – Eine Inhaltsanalyse zur Darstellung der Blockchain-Technologie in deutschen Musikzeitschriften

Vorbeck & Schramm – „In the audience“: Zum Einfluss von Mitpublikum auf das soziale Erleben und die Unterhaltung der Zuschauer*innen bei digitalen Konzerten

10:30

Keynote workshop (Frieler, MPI, Moderation: Kathrin Schlemmer)
Mother’s Little Helpers – Software und KI-Tools für die Musikpsychologie

11:30

Coffee break

12:00

Talks VI (Performance & Queere Musik, Chair: Anna Wolf)

12:00

Hohagen & Immerz
Das FOAM-Projekt – Erste Ergebnisse aus Untersuchungen zur Bedeutung des Aufmerksamkeitsfokus bei musikalischen Performances

12:30

Machulla, Thiesen & Herget
How to sound like “Born This Way” – Eine empirisch-quantitative Untersuchung von Charakteristika queerer Musik

13:00

End of conference

Scroll to Top