Jahrestagung 2023 „Lebenswelt Musik“, 8.-10. September, HMTM Hannover

Die 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie fand zum 40-jährigen Bestehen der Gesellschaft am Gündungsort Hannover statt. 118 Teilnehmende feierten das Jubiläum mit Festakt aus Konzert und Sektempfang und ganz besonderen Ehrengästen. Helga de la Motte-Haber, eine der drei Gründungsmitglieder der DGM, hielt am Samstag – auf den Tag genau 40 Jahre nach Unterzeichnung des Gründsprotokolls – einen Festvortrag und berichtete anschließend im Roundtable gemeinsam mit ihren damaligen Dissertanten Josef Kloppenburg und Günter Rötter über die Gründungszeit.

Vor der Tagung fand der „Doc.Workshop“ mit 10 Nachwuchswissenschaftler:innen statt, vier Reisekostenstipendien wurden vergeben.
In der Haupttagung wurde in 20 Vorträgen und auf etwa 60 Postern eine beeindruckende Bandbreite an Themenfeldern präsentiert. Der diesjährige Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs ging an Miriam Eisinger mit ihrer Forschungsarbeit zur „Entwicklung der subjektiven Theorien über Musikalität bei Jugendlichen“.
Blanka Bogunović, Jan Hemming und Angelika Kaulich wurden zur 25-jährigen Mitgliedschaft geehrt, außerdem durfte die DGM zahlreiche neue Mitglieder begrüßen.

Beschlüsse der Mitgliederversammlung:
Die Ethik-Kommission nimmt mit fünf Mitgliedern (Claudia Bullerjahn, Anja-Xiaoxing Cui, Ann-Kristin Herget, Tim Loepthien und Eva Schurig) unter der vorgelegten Geschäftsordnung ihre Tätigkeit auf.
Claudia Spahn wurde in das Gremium gute wissenschaftliche Praxis gewählt, das nun wieder aus fünf Mitgliedern besteht.
Die Vereinssatzung wird angepasst, die aktualisierte Version wird in Kürze veröffentlicht.

Jahrestagung 2024 – safe the date!

Zur 40. Jahrestagung läd Nicolas Ruth am 6.-8. September 2024 an die Hochschule für Theater und Musik in München. Erste Informationen werden in Kürze auf der Website bekanntgegeben.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen